Gute Stimmung im Buchwedel …

… und bestes Laufwetter machten den 56. M/U auf der Strecke der Höhenrunde am 30.06.2021 zu einer unvergesslichen Veranstaltung!

Gutgelaunt erreichten Didi und ich um 4:45 Uhr den Parkplatz am Buchwedel. Didi konnte damit motiviert früher starten …
… wie auch Werner, der erst den Jakob herzlich willkommen heißen und ein paar Worte mit ihm wechseln wollte.
Martin, Steffi und Winfried liefen mit Team Erdinger Alkoholfrei – Shirt als Drillinge.
Über Handy bekam ich den Auftrag, den Proviant für Didi bereit zu stellen.
Sensationell war an diesem Tag das Erscheinen des Metronom, denn normalerweise fahren auf dieser Strecke nur Güterzüge.
Die Brennnesseln sind bekannt und unbeliebt wegen ihrer schmerzhaften Quaddeln, die auf der Haut nach Berührung der Brennhaare entstehen. Diese Brennhaare wirken als Schutzmechanismus gegen Fressfeinde und sind überwiegend auf der Blattoberseite vorhanden. Die Brennnessel ist eines unserer wichtigsten Wildkräuter. Die Pflanze ist für das Überleben vieler Insekten sehr wichtig. Aber auch für Menschen sind sie lecker. Junge Brennnesseltriebe enthalten etwa doppelt so viel Vitamin C wie eine Orange und mehr Eiweiß als Sojabohnen. Die Inhaltsstoffe der Brennnessel machen sie außerdem zu einem wertvollen Heilkraut gegen Harn-, Nieren- und Gelenkleiden.
Jakob und Beate liefen nur die erste Runde (10,65 Kilometer) zusammen.
Helmut wartete darauf, dass seine Uhr ihn starten lassen sollte. Der Helmut ist immer für einen Scherz bereit und …
… zeigte sein schauspielrisches Talent, indem er hier den Fuzzy Jones darstellte.
Cindy hatte heute wieder richtig Lust, mit Rosi die Höhenrunde in Angriff zu nehmen!
Das sind die Läufer vom „Team Erdinger Alkoholfrei „, die sich zum Start aufstellen. Martin kannte die Strecke, so dass Winfried und Steffi beschlossen, mit ihm zu laufen. Hatten sie sich doch einiges zu erzählen!
Die „Drillinge“ im Gleichschritt durch den Buchwedel – hier sind sie bei etwa Kilometer 4,2! (Foto Didi)
Werner liebt den Buchwedel und lässt sich im Start- und Zielbereich gerne fotografieren, um danach hochmotiviert die nächste Runde in Angriff zu nehmen. Im Hintergrund hat Beate eine weitere Runde angefangen.
Alle Marathonstrecken im Buchwedel sind einfach nur schön, aber auch anspruchsvoll zu laufen. Die Strecken sind super markiert, so dass ein Verlaufen schwierig ist. (Foto Didi)
Rosi und Cindy freuen sich auf ihre nächste Runde!
„Bist du bereit, Olaf?“ Nach dem Uhrenvergleich ging es für Olaf und Ingo auf die Piste.
Thorsten freute sich auf einen weiteren Zähler auf der Höhenrunde!
In der Ruhe liegt die Kraft!
Das Johanniskraut ist häufig an Wegesrändern und trockenen, sonnigen Standorten zu finden und zählt zu den wichtigsten Arzneipflanzen. Jedoch wird das Johanniskraut häufig mit dem giftigen Jakobskreuzkraut verwechselt. Der Name „Johanniskraut“ bezieht sich auf „Johannes den Täufer“, da die Pflanze um den Johannistag (24. Juni) herum blüht.
Wolfgang war heute wieder dabei, um seine Trainingsrunde zu laufen.
Als Wolfgang starten wollte, kamen Olaf und Ingo ihm entgegen und bgrüßten ihn mit ihrem jeweils unterschiedlichen „Coronagruß“.
Beate war heute schnell fertig und freute sich.
Didi und Karl Wolfgang walkten zügig zum Start und Ziel, um eine weitere Runde „abzuarbeiten“. Ein …
… Blick auf die Uhr und ein zufriedener Gesichtsausdruck bedeuteten „eine Hahnzeit könnte heute drin sein!“ Für Karl Wolfgang hat die Hahnzeit keine Bedeutung. Er hat auch so Spaß am Laufen.
Olaf und Ingo wollten heute nicht nur einen Marathon, sondern sogar einen Ultra laufen! Prima, Jungs! Leistungsbereitschaft und Ausdauer: Note 1!
Mittlerweile kennt Karl Wolfgang die Strecke der Höhenrunde und zeigt gute Laune und eine optimale Laufhaltung. (Foto Didi)
Olaf und Ingo zeigten sich über das super Laufwetter zufrieden …
… und verschwanden am Horizont. Die Bäume boten auf diesem Streckenabschnitt Schatten. Auf dem Weg ließ es sich gut laufen und der Coronaabstand wurde eingehalten. (Fotos Didi)
Wolfgang freute sich, dass er seine Trainingsrunde beendet hatte.
„Wir müssen noch eine Runde!“ schien Cindy zu denken. „Danach gibt es wieder Leckerli!“ Ist ihr Hund zufrieden, dann ist auch Rosi zufrieden! Sie sind ein gut eingespieltes Team.
Zieleinlauf für Steffi, Winfried und Martin
Der Fingerhut wächst wild am Waldesrand und passt wunderbar in einen romantischen Bauerngarten. Alle Teile der Pflanze sind allerdings giftig. Im Umgang mit dem Fingerhut sollten deshalb zur Sicherheit Handschuhe getragen werden. (Foto Didi)
Auf diesem Foto merkt man den Hinguckereffekt der gelben Farbe. Die Farben gelb und grün strahlen Ruhe aus. Der Farn legt schützend seine Arme über den Boden. (Foto Didi)
Martin hatte …
… zusammen mit Winfried und …
… Steffi den Spielplatz entdeckt. (Fotos Martin)
Hier wollte ich beim Bestimmen der lilane Pflanze fast aufgeben. Aber, es gibt ja die PlantNet. Es ist von der Breitblättrigen Platterbse die Rede. Diese Pflanze ist eine sommergrüne und ausdauernde Pflanze mit langen unterirdischen, verzweigten Ausläufern. Die Blütezeit reicht von Juni bis August. Auf dem Foto erkennt man unten im Bild die weiße Schafgarbe, die zu den bekanntesten Wildkräutern und Heilpflanzen zählt. Die angenehm duftende Pflanze mit den weißen und seltener rosanen und zierlichen Blüten spielt eine wichtige Rolle in der Naturheilkunde. (Foto Didi)
Karl Wolfgang genoss die Höhenrunde und freute sich über seinen Zieleinlauf.
Thorsten, der ebenfalls ein Fan der Höhenrunde ist, war heute sehr schnell unterwegs! (Foto Didi)
Zwei glückliche Finisherinnen: Cindy und Rosi, die …
… Cindy ihre wohlverdienten Leckerlis gibt. Cindy weiß, dass sie sich schön hinsetzen muss.
Didi und Karl Wolfgang nutzten ihre Regenerationsphase zu einem Smalltalk über ihre nächsten läuferischen Vorhaben.
Auch Werner und Ingo nutzten etwas später dieselbe Bank und fachsimpelten über den gerade beendeten Lauf.

Danke an Didi und an Martin für die Fotos und ebenfalls an die teilnehmenden Läufer für ihre Teilnahme am 56. M/U durch den Buchwedel! Danke auch an Rosi für die hübschen Blumen!

Gunla

Hittfeld, 04.07.2021